Push the Button!

DIE CHRISTLICHE FREIKIRCHE MIT ÖFFENTLICHEN GOTTESDIENSTEN IN DUISBURG - NEUDORF

Jeder ist herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen beim CCR Christus Centrum Ruhrgebiet! Falls Du neu in Duisburg (PLZ 47057) sein solltest, dann schau doch demnächst in unseren Gottesdiensten vorbei. Wir würden uns freuen, Dich kennen zu lernen und Dir einen Einblick in unser Gemeindeleben geben zu können.

 

Wenn Du Dich schon an eine christliche Kirchengemeinde in Duisburg angebunden fühlst, dann wollen wir Dich daran erinnern, dass auch wir Dich von ganzem Herzen lieben und an Dich und Gottes großartigen Plan für Dein Leben glauben!

 

Gemeinsam können wir Geschichte schreiben und eine tolle Orts-Gemeinde bauen, welche unsere Welt in ein Zuhause verwandelt. Willkommen daheim!

 

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen

 

Hajo und Ruth Klösel

Gemeindeleitung im Christus Centrum Ruhrgebiet

DAS WORT FÜR HEUTE

 

REICH GOTTES: Das Gleichnis von der kostbaren Perle „Wiederum ist das Königreich der Himmel gleich einem Menschen, einem Händler, der da sucht edle Perlen.

 

Als er aber eine wertvolle Perle findet, geht er hin, veräußert alles, so viel als er hatte, und kauft sie.“ Matthäus 13,45f (KonÜ) 

In diesem Fall wird das Himmelreich also nicht mit dem Schatz, der guten Perle, verglichen, sondern mit dem Kaufmann selbst, der gute Perlen sucht. Das sagt uns, dass das Reich Gottes nicht ein Sachverhalt ist, sondern ein sehr personengebundenes Geschehen darstellt. In diesem Fall hat der Kaufmann seinen Schatz nicht mehr oder weniger zufällig gefunden, sondern ausdrücklich gute Perlen gesucht, was ein Bild für Kostbares, Beständiges und Schönes ist. Schließlich findet er die kostbare Perle. Aber auch er kommt erst in ihren Besitz, nachdem er alles andere, was er hatte, verkaufte, um die Perle zu erstehen.

Losgelöst von dem Bild im Gleichnis bedeutet dies, dass derjenige, der das Himmelreich sucht, es auch finden wird. Aber auch in diesem Fall wird der Mensch, der es gefunden hat, es nur dann erfahren können, wenn er alles Alte im Austausch dafür hingegeben hat. Der Aspekt der völligen Veränderung der Person tritt uns auch hier wieder entgegen. Jesus Christus selbst erwartet, dass wir nicht nur Worte in der Heiligen Schrift lesen, sondern dass wir hinter den Worten die umwälzenden neuen Prinzipien seines Reiches von Gnade und Wahrheit entdecken und dafür alles andere aufgeben, was uns bislang kostbar und wichtig war (s. Johannes 1,17; 8,31f).

Das ist die große Botschaft, wenn es um das Reich Gottes geht. Wenn wir um des Reiches Gottes willen alle anderen gewachsenen Überzeugungen und Einstellungen – auch die religiösen – aufgeben, dann ist uns damit nicht nur ein großer Schatz zuteil geworden, dann werden wir auch in jeder Hinsicht gesegnet werden. Wenn wir den Willen Gottes genau kennen, können wir bitten, was wir wollen, und es wird uns zuteil werden. Wir werden viel Frucht haben, die sich zunächst einmal in unserer Persönlichkeit und unserem Charakter äußert, aber diese Frucht des Geistes hat auch sehr praktische Auswirkungen: Johannes 15,16: „Nicht ihr erwählt mich, sondern ich erwähle euch und setze euch, auf dass ihr hingeht und viel Frucht bringt, und eure Frucht bleibe, denn was ihr auch bitten solltet den Vater in meinem Namen, wird er euch geben.“ (KonÜ)

 

Gebet:

Ach Herr, lass mich dahin gelangen, dass ich für dich alles stehen und liegen lasse. 

Bringe du mich an den Punkt, wo du mir wichtiger bist als alles andere. Ich sehne mich danach, Frucht für dich zu bringen, die bleibt. Herr gebrauche mich! 

 

Praktische Umsetzung:

Beantworte zur Vertiefung die folgenden Fragen: 1. Welche Elemente müssen gegeben sein, damit wir von einer echten Wiedergeburt sprechen können? 2. Aus welchen drei Faktoren besteht gemäß Römer 14,17b-18 das Reich Gottes? 

Gottesdienst TOUR

Erlebe interaktiv eine Tour durch einen Besuch im Gottesdienst.

Gott kennenlernen

Höre die liebevolle Botschaft von Gott und wie wertvoll Du bist.

Willkommen daheim

Wir sind eine große lebendige Familie. Bei uns darf jeder sein wie er ist.

Wir helfen Dir

Wir wollen mit unseren Möglichkeiten jeder Person helfen und Gutes tun.


Spezielle Veranstaltungen


medienthek.de - Predigten und Bücher vom CCR

Botschaft der Woche

Jede Woche gibt es eine aktuelle Predigt online!

Christus Centrum Ruhrgebiet G.e.V.
Sternbuschweg 360 a+b
47057 Duisburg